Smalltalk lernen –  die besten Tipps

Smalltalk lernen – die besten Tipps

Ein Gespräch mit einem fremden oder nur wenig bekannten Menschen zu beginnen kann ganz schön schwierig sein. Locker über unverfängliche Themen plaudern und dabei nett und sympathisch wirken fällt nicht jedem in den Schoß. Beim Smalltalk finden wir heraus,  wie der andere auf uns wirkt? Nach dem Lesen unserer Tipps und Übungen siehst du hoffentlich schon klarer.

Smalltalk – die Tipps

  • Je öfter man den Anfang wagt, desto leichter wird auch der gesamte Smalltalk fallen.
  • Jedes Gespräch sollte mit einem Lächeln begonnen werden. Dies macht einen sympathisch und bietet den idealen Gesprächseinstieg.

  • Am besten wird das Gespräch mit belanglosen aber sehr offensichtlichen Themen wie zum Beispiel das Wetter begonnen.

  • Themen für Smalltalk finden sich viele. Besonders beliebt sind aber, der Ort und die Situation, in der sich die Smalltalk – Partner befinden sowie über Interessen, Hobbies etc der fremden, also auch der eigenen Person.

  • Beim Smalltalk ist es wichtig, Interesse zu zeigen. Fragen zu stellen und den Gesprächsfluss bewusst in Bewegung zu halten.

  • Fragen sollten stets offen gestellt werden. Fragen, die mit Ja oder Nein beantworten können, sind beim Smalltalk oft unüberwindbare Barrieren.

  • Im Laufe des Gespräches sollten des Weiteren nach Gemeinsamkeiten gesucht werden. Diese bieten den perfekten Stoff für neue Thesen und Fragen.

  • Wer gekünstelt und unecht wirkt, wird schnell wieder alleine da stehen. Daher ist es wichtig, sich ehrlich und authentisch zu geben. Smalltalk muss immer und immer wieder geübt werden.

  • Beim Smalltalk sollten Tabuthemen wie Religion, finanzielle Situation, Lästereien, Tratsch, Gerüchte, persönliche Probleme und Politik gemieden werden.

Gspräche

Lassen wir uns auf ein tiefer gehendes Gespräch ein oder bleibt es beim oberflächlichen Geplauder? Außerdem ist der Smalltalk wichtig für die Kontaktpflege.

Ein paar Worte über den Gartenzaun oder im Büroflur sind wichtig für die soziale Bindung. Doch wie geht das „kleine Gespräch“ denn? Über was spricht man? Wie verhindert man peinliche Redepausen? Und wie kann man den Smalltalk geschickt wieder beenden?

Smalltalk lernen – die besten Tipps
Bewerte bitte den Artikel

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen