9 genügsame Pflanzen, die sich besonders gut für Anfänger eignen

9 genügsame Pflanzen, die sich besonders gut für Anfänger eignen

Mit der ersten Pflanze kommen auch die ersten Verantwortungen. Damit man sich aber nicht daran übernimmt und die Motivation zum ersten Grün in den eigenen vier Wänden nicht allzu schnell wieder dahingerafft wird, gibt es zum Glück ein paar sehr pflegeleichte Gattungen.

1. Bogenhanf

Hierbei handelt es sich um eine sehr genügsame Pflanze, die mit ihren langen Blättern nicht nur herrlich wuchtig und gesund aussieht, sondern die auch kaum Zuwendung braucht. Bloß regelmäßiges frisches Wasser und einen Platz, an dem es nicht allzu kühl ist, möchte sie haben. Dafür leistet die Pflanze aber auch Beachtliches. Denn Bogenhanf ist dafür bekannt, die Luft vor Schadstoffen zu filtern – daher eignet sie sich auch perfekt als Schlafzimmeraccessoire!

2. Yucca Palme

Palmen sind ohnehin Pflanzen, die ein hohes Maß an Anfängertauglichkeit an den Tag legen. Die Yucca Palme gedeiht am prächtigsten an einem Platz, der nicht zu sonnig, aber auch nicht zu dunkel ist. Damit ist sie perfekt für Fensterbänke oder Positionen in der Wohnung, and er nur zu gewissen Tageszeiten Sonneneinfall gegeben ist. Wichtig ist bei dieser Palme vor allem, dass sie in einen tiefen Topf eingepflanzt wird, denn sie schlägt enorme Wurzeln.

3. Grünlilie

Die Grünlilie braucht sehr wenig Wasser. Darüber hinaus beansprucht sie auch nicht viel Platz für sich, wodurch sie sich auch auf einem Schrankstellplatz sehr gut zurechtfinden wird. Nur bei Haustieren muss man auf sie Acht geben, denn an ihren Blättern sollte nicht zu eifrig gezupft werden. Auch für diese Pflanze muss man nicht unbedingt mit einem grünen Daumen geboren worden sein.

4. Gummibaum

Eine weitere Zimmerpflanze, die sich kaum umbringen lässt. Der Gummibaum erhält seinen Namen wohl durch die schimmernde Optik, die ein Laie schnell mit einer künstlichen Pflanze verwechseln würde. Allem voran überzeugt diese Pflanze dadurch, dass sie mit ihren Wurzeln und Blüten eine schöne Dekoration für jeden Raum sein kann. Sie fügt sich perfekt in ihre Umgebung ein und braucht dabei nur wenig Wasser. Zwei, drei Mal im Monat muss sie gegossen werden. Als Stellplatz darf alles ausgewählt werden, was beliebt. Sie kommt mit Sonne und Schatten gut klar.

5. Efeu

Diese Kletterpflanze verschönert nicht nur seine Umgebung und verleiht einen unbestechlichen rustikalen Flair, sie ist dafür bekannt, äußerst robust zu sein und sich einfach durchzukämpfen. Egal, worum es sich handelt – ob Stroh, Hausmauer oder Zimmerwand – sie klettert einfach empor.

6. Flaschenbaum

Der Flaschenbaum stammt aus Amerika, wo er sich vor allem in Wüstengegenden ansiedelt. Demnach benötigt er auch sehr wenig Wasser und tut sich auch leicht mit überwiegend sonnigen Plätzen.

7. Kranzschlinge

Durch ihre vielen weißen Blüten wird die Kranzschlinge gerne auf die Fensterbank oder auch auf dem Balkon platziert. Einzig bei starken Winden muss man darauf Acht geben, dass sie auf den Boden gestellt wird. Denn trotz ihrer üppigen Blätter ist sie sehr leicht. Eine direkte Sonneneinstrahlung verträgt sie zwar nicht, aber wer sie an ein schön schattiges Plätzchen stellt, wird lange Freude an ihr haben. Auf dem Balkon bedient sie sich abseits von Sommerhitze durch den Regen an nötigem Wasser. Darüber hinaus muss sie nur selten gegossen werden.

8. Gliederkaktus

Wer es gern ein wenig farbenfroher haben möchte, wählt den Gliederkaktus aus. Mit schön farbigen Blüten übersät ist er äußerst genügsam, denn er braucht so wenig Wasser, dass man ihn nur einmal alle zwei Wochen gießen muss. Faszinierend an dieser Pflanze ist vor allem, dass sie auch im Winter mehrmals aufblüht.

9. Drachenbaum

Ein Drachenbaum besticht nicht nur durch seine schöne Farbgebung und das dadurch entstehende Wechselspiel zwischen Gelb und Grün, er braucht nur wenig Wasser und kann auch an schattigen Plätzen eine beachtliche Größe erreichen.

9 genügsame Pflanzen, die sich besonders gut für Anfänger eignen
Bewerte bitte den Artikel

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen